Neue Schiedsperson für Waldniel gesucht

Veröffentlicht am: 02.04.2024

Neue Schiedsperson für Waldniel ab dem 1. September gesucht:

Die Aufgabe einer Schiedsperson besteht darin, zwischen streitenden Parteien zu schlichten, um auf diese Art und Weise ein gerichtliches Vorgehen gegeneinander zu vermeiden.

Das Schiedsamt ist ein Ehrenamt. Bewerberinnen und Bewerber für dieses Amt müssen nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein. Für die Ausübung des Schiedsamtes sind insbesondere soziale Kompetenz und die Fähigkeiten, zuhören zu können, auszugleichen und zu vermitteln, von hoher Bedeutung.

Schiedsperson kann nicht sein, wer die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt oder unter Betreuung steht.

Bewerberinnen und Bewerber sollen nicht jünger als 25 Jahre sein, das 75. Lebensjahr nicht vollendet haben und im Schiedsamtsbezirk (Schwalmtal-Waldniel) wohnen. Die Amtszeit ist auf fünf Jahre befristet, eine Wiederwahl zulässig.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Schiedspersonen werden vom Rat der Gemeinde Schwalmtal gewählt und vom Direktor des Amtsgerichts Viersen vereidigt.

Interessierte Personen können sich schriftlich, mit einem kurzen Lebenslauf, bis zum 31.05.2024, bei der Gemeinde Schwalmtal, Markt 20, 41366 Schwalmtal, bewerben.

Für Rückfragen in dieser Angelegenheit steht Ihnen Herr Buchner unter der Rufnummer 02163/946-257 oder auch gerne per Email (patrick.buchner@schwalmtal.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!